logo
HOME ANGEBOTE AKTUELLES REZEPTE KONTAKT + NEWSLETTER
line
Newsletter

Liebe Ernährungs- und Bewegungsinteressierte,

ein bewegtes Sommersemester neigt sich dem Ende zu und ich kann auf viele schwungvolle, energiereiche und lustige smoveyTRAININGS-Einheiten zurückblicken. Sowohl die „Aktiv in den Tag“ Gruppe (immer von 09:00 – 10:00), als auch die „After Work smoveyGRUPPE“ (18:30 – 19:30) sind sehr gut angelaufen, sodass ich über den Sommer einige smoveyWALKS im Grünen anbieten kann.

smoveyOUTDOOR
Da der Schulturnsaal, in dem im letzten Semester die smoveyABENDTERMINE stattfanden, über den Sommer geschlossen, die Nachfrage nach der smoveyGRUPPE aber groß ist, freut es mich, folgende Termine bekannt geben zu können:
10.07., 17.07., 24.07, jeweils um 18:30
Treffpunkt: Beginn der Prater Hauptallee, beim Praterstern.

Bitte vorher bei mir Anmelden.
Voraussichtlich wird es in der zweiten Augusthälfte weitere Termine geben, diese sind aber noch nicht fix. Bei Interesse, bitte bei mir melden. Semesterstart für die „Aktiv in den Tag“ und die „After Work“ – smoveyGRUPPE ist dann der 11.09.2014. Die konkreten Termine sind immer bei mir zu erfragen oder auf meiner Homepage ersichtlich. zu den Terminen

Rückblick
Am 25.06.2014 fand der erste wiener smoveyFLASHMOB statt. Treffpunkt war hinter der Stephanskirche. In zwei Gruppen smoveten wir in Begleitung eines Kameramannes zur Vorderseite der Kirche. Danach weiter zur Pestsäule und dann zum Donnerbrunnen. Viele Interessierte blieben stehen und vereinzelt gesellte sich auch jemand aus dem Publikum zu uns und machte mit. Es war für alle sehr lustig und ein einzigartiger smoveyWALK in einer wirklich großen Runde! Geplant ist eine Wiederholung im Herbst.



Erdbeereis
Das schnelle Rezept für Ihr veganes Erdbeereis, das natürlich auch mit anderen Beerenfrüchten oder auch mit Kirschen funktioniert.
Zur Druckversion

Zutaten:
500 g Erdbeeren, 2 EL Agavendicksaft, 2 EL Wasser, 1 TL Soja-Cuisine, 1 Prise Salz, 1 Prise Vanillepulver

Zubereitung:
Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, in einen Gefrierbeutel geben und flach gedrückt einfrieren (über Nacht)
10 Minuten vor der Zubereitung die Erdbeeren aus dem Tiefkühler nehmen
Alle Zutaten in einem leistungsstarken Mixer vermischen
Die Erdbeeren, noch im Gefrierbeutel, mit einem Fleischklopfer zerkleinern, danach im Mixer mit den anderen Zutaten pürieren
Variante: Für den Frischekick etwas klein gehackte Zitronenmelisse oder Minze darüber streuen

Wie wichtig ist Milch
Weil bei meinen Ernährungsworkshops das Thema Milch immer wieder zu Erstaunen führt, hab ich dazu ein bisschen recherchiert. Kuhmilch gehört in unserem Kulturkreis seit einigen Jahrhunderten zu den Hauptnahrungsquellen. Das ist aber nicht überall so. Beispielsweise in Asien, speziell in China, werden kaum Milchprodukte verzehrt, da die dort lebende Bevölkerung das Enzym Laktase nur in sehr geringen Mengen produziert.
Laktase wird zur Verstoffwechslung des Milchzuckers (Laktose) benötigt. Trotzdem stellt hier Osteoporose ein geringeres gesundheitliches Problem als im Westen dar. Rund 2/3 der erwachsenen Weltbevölkerung haben Schwierigkeiten, Milch zu verdauen. Angesichts dieser Tatsache lässt sich die Wichtigkeit des bei uns für die Stabilität des Knochens als unabdingbar erachteten Milchverzehrs anzweifeln. Dass Milch und Milchprodukte unsere einzigen oder wichtigsten Kalziumlieferanten sind, entspricht nicht ganz der Wahrheit. Das wird uns, in unserem milchproduzierenden Land, von der Werbeindustrie, im Auftrag der Milchwirtshaft, nur allzu oft eingetrichtert.

Pflanzliche Kalziumlieferanten:
Mohn, Sesam, Petersilie, Tofu, Mandeln, Kräuter, Haselnüsse, Brennnessel, Broccoli, Fenchel, Beerenfrüchte,….
Aus Sicht der chinesischen Medizin ist ein stabiler Knochen in erster Linie nicht von einzelnen Bestandteilen (Kalzium) sondern v. a. vom gesamten Gesundheit,- und Ernährungszustand abhängig. Mangelernährung an einzelnen Nährstoffen ist die Hauptursache für brüchige Knochen, an der auch Menschen mit ausreichend Körpergewicht leiden können.

Der erwachsene Körper enthält ungefähr 1-1,5 kg Kalzium, 99 % davon befinden sich in den Knochen. Der Rest ist vor allem im Blutkreislauf enthalten. Die Knochen fungieren für das Blut sozusagen als Kalziumspeicher. Denn den richtigen Kalziumlevel im Blut zu haben, ist lebenswichtig, da es für Muskelkontraktionen und damit auch für den Herzschlag und die Atmung notwendig ist. Ist das Blut zu kalziumarm, wird es durch Kalzium aus den Knochen ersetzt. Eine Kalziumbestimmung aus dem Blut allein kann also keine Auskunft darüber geben, wie viel tatsächlich in den Knochen enthalten ist. Entscheidend für den Kalziumgehalt der Kochen ist nicht unbedingt die Menge des Kalziums in einzelnen Nahrungsmitteln, sondern vielmehr das Verhältnis zwischen Aufnahme und Ausscheidung (über Urin, Stuhl, Schweiß) des Mineralstoffes. Wird mehr ausgeschieden als aufgenommen, wird dem Knochen Kalzium entzogen, um den Level im Blut zu stabilisieren.

Nahrungsmittel, die die Kalziumausscheidung erhöhen:
säurebildende Nahrungsmittel, Koffein, Alkohol, tierisches Protein, phosphathaltige Nahrungsmittel und eine erhöhte Natriumaufnahme… Milchprodukte enthalten zwar viel Kalzium, aber auch eine beträchtliche Menge an tierischem Eiweiß, das die Ausscheidung wieder begünstig.

Da Mandeln einen hohen Kalziumgehalt haben gibt es zum Abschluss dieser Thematik noch ein einfaches Mandeldrink Rezept:

Mandeldrink für ca. 4 Gläser:
2 Hände voll Mandeln in warmem Wasser einige Stunden einweichen
Zwischen 2 Fingern die Mandeln von der Schale befreien
Mandeln in einen Bechermixer geben, mit 3 Gläsern Wasser aufgießen und pürieren.
Wenn der Drink süß schmecken soll, eigenen sich getrocknete Datteln, die im Mixer mit püriert werden ebenso, wie alternative Süßungsmitel (Birnendicksaft,…)

Ich wünsche gutes Gelingen und eine schwungvolle Sommerzeit
Susanne Daller-Ringer

smovey rueckblick-flashmob
zurück zu Aktuelleszurück zu Aktuelles
line